Eine Geschichte des Sitzens

Von Holzstämmen bis Sitzbällen:

Eine Geschichte des Sitzens

Das Sitzen gehört neben dem Kauern, Knien oder Liegen schon seit Anbeginn der Menschheit zu den natürlichen Ruhepositionen. Unser Sitzverhalten hat im Laufe der Geschichte eine faszinierende Entwicklung durchgemacht. Bereits unsere Vorfahren, die Neandertaler, saßen auf Holzstämmen oder anderen Erhöhungen, um sich vor der Kälte des Bodens sowie kleinen Tieren zu schützen.

Der Stuhl als privilegierter Sitz

Wirft man einen Blick auf die Entstehungsgeschichte der Sitzmöbel, so zeigt sich, dass Stühle bereits in der Antike als Statussymbol für Könige und Adelige galten. Der Stuhl als “privilegierter Sitz” war jahrhundertelang den oberen Gesellschaftsschichten vorbehalten, meist prunkvoll verziert und inszeniert.

Wie sind wir zum Sitzen auf Stühlen gekommen?

Erst durch das Abklingen der Herrschaftssymbolik von Stühlen wurden sie auch für die Mittel- und Unterschicht zugänglich. Hierbei spielten Hocker und Schemel auch schon immer eine wichtige Rolle. Die Verwendung einfacher Materialien und niederkomplexer Herstellungstechniken machten den Hocker erschwinglich.
Doch nicht nur der finanzielle Aspekt, sondern auch seine Vielseitigkeit trugen zur frühen gesellschaftsübergreifenden Etablierung des Hockers bei. Heutzutage gibt es für jede Tätigkeit und jeden Ort einen passenden Stuhl.
Dabei ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass nicht der schwache Organismus des Menschen das ständige Sitzen erfordert hat, sondern erst das Sitzen auf Stühlen unsere Körper geschwächt hat.

Trend zu bewegtem und anderem Sitzen

So ist ein regelrechter Sitzzwang in der Gesellschaft entstanden. Dieses Phänomen erfordert eine Veränderung unseres Sitzverhaltens, neue Raumaufteilungen und eine Dynamisierung der Sitzkultur. Die Entwicklung neuer Trends wie Stehtische, Sitzbälle oder dem Xbrick® zeigt, dass es Möglichkeiten gibt, das Sitzen gesünder und flexibler zu gestalten.
Diese neuen Ansätze der Raumgestaltung, welche zum Stehen und Bewegen einladen etablieren nicht nur eine Gesündere Sitzkultur, sondern ermöglichen uns Zugriff auf neue, andere Weisen des Diskurses und Arbeitens.

Anders Sitzen mit nachhaltigen Möbeln

Nachhaltige und zukunftstaugliche Möbel sind dabei im Fokus von Herstellern, Kundinnen und Kunden. Das wird mithilfe aktueller Materialforschung und kreislauffähigen Materialien erreicht. Ein wichtiger Aspekt für nachhaltige Möbel ist genauso die Langlebigkeit der Produkte. Kann ein Produkt immer wieder für verschiedene, sich wandelnde Zwecke und Anforderungen eingesetzt werden, hat ist das Möbel alleine durch seinen langen Nutzen nachhaltig.
Willst du wissen, wie du mit Xbrick® nachhaltig eure Sitzkultur in Bewegung bringen kannst?
Schau doch mal in unsere Referenzen, wie andere Kund:innen das schon umgesetzt haben und warum eine bewegte Arbeitskultur mit Xbrick® gut für die Team-Gesundheit ist!

Oder melde dich direkt bei uns.

Teile diesen Artikel :

Pinterest
Facebook
Email

Bleib auf dem Laufenden

+ Neueste Inspirationen und Anwendungen + Vorab-Ankündigungen von Sonderaktionen + alles rund um Xbrick