Mobiles Arbeiten mit Xbrick – Mit dem Camper entlang der Atlantikküste. 

Mobiles Arbeiten mit Xbrick
Mit dem Camper entlang der Atlantikküste.

Autorin: Rebekka, Xbrick-Team (derzeit im remote office / on workation)

Seit 2020 bin ich Teil des Teams von wd3. Erst als Praktikantin und anschließend als Werkstudentin. Diesen Sommer arbeite ich von Unterwegs im Camper mit Xbrick.
Anfang 2021 haben wir einen Mercedes Vito zum Camper ausgebaut um im Sommer damit 3 Wochen in Frankreich auf Reisen zu gehen. Immer mit dabei war unser Xbrick.

Schon beim Ausbau unseres Vans war Xbrick immer sehr praktisch, deshalb durfte er bei unserer Reise natürlich auch nicht fehlen. Fragt sich: Wie bringt man Xbrick in kleinem Wohnraum unter? Durch seine rechteckige Form mit den geraden Seiten lässt er sich super verstauen und nimmt keinen unnötigen Platz ein. Wir haben zum Beispiel einen Durchgang von Wohnraum zum Fahrerraum in den ein Xbrick perfekt hineinpasst. So ist der Multifunktionsquader auch während der Fahrt gut verstaut.

Schon bei unserer dreiwöchigen Sommerreise 2021 haben wir gemerkt, dass Xbrick perfekt zum Camping Life mit Van passt und er bei uns -daheim oder unterwegs- ständig in Gebrauch ist.

Deshalb durfte er natürlich auch bei unserer diesjährigen Sommerreise nicht fehlen. Was dieses Jahr von letztem Jahr unterscheidet? Wir sind dieses Mal etwas länger unterwegs und möchten daher nicht nur Urlaub machen, sondern auch von unterwegs arbeiten. Eine Erfahrung, welche wir davor noch nie gemacht hatten und bei der wir auch nicht wussten was uns erwarten würde. Werden wir überall eine gute Internetverbindung haben um ungestört arbeiten zu können? Können wir zu zweit so lange auf so engem Raum sein? Und was erwartet uns in jedem Land das wir bereisen wollen?

Der grobe Plan war 3 Länder, hauptsächlich an der Küste, zu bereisen: Frankreich, Nordspanien und Portugal.  Wann wir wo genau sein wollen entscheiden wir spontan, je nach Wetterlage und Stimmung. Von ca. 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird gearbeitet und nach Feierabend und am Wochenende wird das jeweilige Land erkundet.

Wie gesagt so getan. Der Van war gepackt, die Vorräte randvoll und wir aufgeregt und gespannt was uns erwarten würde. Wir starteten von Stuttgart aus durch Frankreich direkt an die Atlantikküste. In unserer ersten Woche wurde nach Feierabend immer ein Stück weitergefahren an den nächsten Stellplatz Richtung Küste. Als wir die Küste erreicht hatten, ging es durch Nordspanien und dann durch Portugal bis nach Lissabon hinunter und an der Küste wieder zurück.

Wie sieht nun unser Alltag auf unserer Reise aus?

Wir sind jetzt in der 4. Woche unserer Reise, ungefähr in der Mitte der Küste von Portugal. Momentan sitzen wir in unseren Campingstühlen, zwischen uns der Xbrick als Beistelltisch für unsere Getränke und Arbeitszubehör. Man hört das Meer hinter der Düne rauschen und die Sonne hat sich nach zwei Tagen mal wieder gezeigt, so dass man ohne Probleme draußen sitzen und arbeiten kann. Heute haben wir wie immer um 8.00 Uhr angefangen zu arbeiten und um 17 Uhr werden wir vermutlich Feierabend machen.

Nach Feierabend werden bei uns erst einmal alle Arbeitssachen verstaut. Im Camper ist es sehr wichtig immer Ordnung zu halten so dass alles seinen Platz hat – sonst entsteht schnell ein Chaos. Und hier kommt Xbrick wieder zum Einsatz.  Denn da unser Van leider keine Stehhöhe hat muss man im Wohnraum viel im Sitzen erledigen. Mit Xbrick können wir ganz gemütlich im Sitzen das Essen zubereiten und nach dem Essen wird auch im Sitzen gespült. Xbrick hat hier die perfekte Höhe, welche sich durch die unterschiedlichen Seitenhöhen auch in verschiedenen Sitzhöhen nutzen lässt.

Die unterschiedlichen Höhen sind auch sehr hilfreich, wenn man mit Xbrick Sport machen möchte. Durch seine Leichtigkeit und die weiche aber doch feste Materialität eignet sich Xbrick super für verschiedenste Sportübungen. Und wenn der Stauraum begrenzt ist, wie im Camper, kann man nicht so viele Sportutensilien mitnehmen. Da ist ein Multitool wie Xbrick sehr geschickt.

Das Beste ist, dass man Xbrick draußen problemlos in schmutzige, staubige Untergründe stellen kann, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, dass er später wieder in den Camper-Wohnraum kommt. Bei grobem Schmutz wird Xbrick einfach mit einer Bürste abgefegt oder mit Wasser abgespült. Wer ganz sicher gehen möchte, kann die Oberflächen von Xbrick sogar desinfizieren. So kann er ohne Probleme wieder im Camper verstaut werden und man hat keinen unnötigen Schmutz im Wohnraum.

Und wie lebt und arbeitet es sich im Camper?

Ich denke der Hauptunterschied zwischen dem gewohnten Arbeiten von Zuhause und zwischen dem neuen Arbeitsalltag von Unterwegs ist die Umgebung, die jeweilige Landschaft des neuen Landes und der Alltag zu zweit in einem kleinen Van. Sofern das Wetter es zulässt, verbringt man den gesamten Tag draußen an der frischen Luft und hat dadurch schon automatisch etwas Abwechslung vom normalen, gewohnten Alltag. Man lebt allgemein minimalistischer, weil man weniger Platz hat und deshalb alles auf das Nötigste reduziert wurde. Man genießt wieder die kleinen Dinge und schätzt Sachen wie zum Beispiel eine heiße Dusche.

Nach Feierabend kann man nochmal schnell einen Spaziergang am Strand machen oder am Wochenende eine neue Stadt entdecken. Dadurch hat man zusätzlich kulturelle Abwechslung. Man probiert neue Gerichte, hat neue optische Eindrücke und lernt neue Leute kennen, mit denen man sich austauschen kann.

Der Arbeitstag an sich unterscheidet sich sonst nicht so sehr. Man hat seine Aufgaben die erledigt werden müssen, Projekte an denen man arbeitet und man steht weiterhin im Austausch mit den Kollegen.

Bei unserem Xbrick merken wir immer wieder, dass bei uns vor allem jetzt mit der Arbeit auf Reisen immer neue Einsatzmöglichkeiten für Xbrick auftauchen, deshalb könnten wir auf Xbrick während unserer Reisen nicht mehr verzichten. Xbrick eignet sich perfekt als modulares Campingmöbel. Ob als Steighilfe, wenn man etwas vom Camperdach holen möchte, als Beistelltisch beim Arbeiten, als Indoor- und Outdoorhocker oder als Fußschemel für die musikalischen Abende mit Gitarre.

Wer mit einem kleinen Camper unterwegs ist, sollte auf Xbrick nicht verzichten. Er ersetzt viele andere Gegenstände, die im Xbrick alle in einem vereint werden und ist daher das perfekte Möbel für Camper.

Wenn unsere Reise dann vorerst vorüber ist, wird Xbrick nicht im Camper gelassen, sondern dient als Alltagshelfer in unserer Wohnung in Stuttgart.

Ein echtes Camping-Multitool eben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos: Rebekka Reeber & Pablo Böhm (pabloboehm)
Bildbearbeitung: Pablo Böhm (pabloboehm)
Text: Rebekka Reeber

Teile diesen Artikel :

Pinterest
Facebook
Email

Blog Kategorien

Newsletter abonnieren

+ Neueste Inspirationen und Anwendungen + Vorab-Ankündigungen von Sonderaktionen + alles rund um Xbrick

 

Das Xbrick Starter-Set für deinen mobilen und agilen Arbeitsplatz

Xbrick Neueste Produkte

Bleib auf dem Laufenden

+ Neueste Inspirationen und Anwendungen + Vorab-Ankündigungen von Sonderaktionen + alles rund um Xbrick